Goldene Ehrennadel des Deutschen Teckelklubs 1888 e. V.für Hubertus Brandenburg

Mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Teckelklubs 1888 e. V. ehrte der Vorsitzende des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland, Horst Kliebenstein, im Beisein seiner Vorstandskollegen Hubertus Brandenburg (Kirn). Diese höchste Auszeichnung des DTK gebühre dem liebenswerten und kompetenten Brandenburg für sein unermüdliches Eintreten für die Belange des Deutschen Teckelklubs, des Landesverbandes sowie seiner DTK-Gruppe Simmern und vor allem für die Mitglieder, betonte Kliebenstein in seiner Laudatio.

Hubertus Brandenburgs Engagement sei sehr vielfältig. So habe Brandenburg, der seit 1. 1. 1966 Mitglied des Deutschen Teckelklubs sei, schon früh seine Liebe zu den Teckeln entdeckt. Obwohl sein erster Dackel auf der Jagd totgeschossen wurde, wurde schon bald darauf wieder ein Dackel in die Familie aufgenommen und 1970 mit der Zucht begonnen. Seither züchtete Brandenburg 180 Teckel, die überwiegend im jagdlichen Bereich eingesetzt sind.

Nicht nur als Züchter machte sich Hubertus Brandenburg einen Namen, sondern auch als Zuchtwart und vor allem als DTK-Gebrauchsrichter für jagdliche Prüfungen. Für seine Richtereinsätze, die im In- und Ausland geschätzt sind, wurde Hubertus Brandenburg im Jahr 2009 durch den Vizepräsidenten des Deutschen Teckelklubs, Martin Zander, und den 2. Vorsitzenden des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland, Herbert Richard, geehrt. Richard betonte, dass sich Hubertus Brandenburg, der weit mehr als 250 Jagdgebrauchsprüfungen richtete, besondere Verdienste für die Gebrauchsarbeit erworben habe.

Es sei nur konsequent, wenn Hubertus Brandenburg nunmehr mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Teckelklubs 1888 e. V., für sein rastloses Engagement in vielen Bereichen des Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland geehrt werde. So habe er nicht nur im jagdlichen Bereich Meilensteine gesetzt, indem er sehr viel Zeit für die Schweißarbeit investiert, sondern sich auch als Ausbilder und Koordinator für neue Gebrauchsrichter einen Namen gemacht. Nicht zu vergessen sei auch seine Arbeit als Zuchtwart seiner Gruppe Simmern und seine über 30 jährige Tätigkeit als Obmann für das Jagdgebrauchs- und Prüfungswesen im Landesvorstand.

Mit launigen Worten wünschte Horst Kliebenstein dem Geehrten noch viele frohe Stunden mit und für die Teckelei und seiner Frau Brigitte, dass sie auch weiterhin die Geduld aufbringt, die das Hobby ihres Mannes erfordert. Ein Blumenstrauß als Dankeschön für Ihr Verständnis für ihren Mann und die Teckelei durfte für Brigitte Brandenburg nicht fehlen. Der Gratulation des Landesvorsitzenden schloss sich auch die Vorsitzende der Gruppe Simmern, Gaby Keimer, an. Sichtlich ergriffen von dieser hohen Auszeichnung dankte Hubertus Brandenburg seinen Weggefährten und seiner Ehefrau Brigitte für deren Unterstützung im Ehrenamt des Deutschen Teckelklubs.

Ein gemütliches Beisammensein und dem Erzählen vieler Anekdoten rund um das Ehrenamt und den Dackel beschloss die kleine Feierstunde.

Jockel Jung, Obmann für Öffentlichkeits- und Jugendarbeit im Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e. V

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Datenschutzerklärung
OK - ich bin einverstanden